Interessierte Bewohner und Bewohnerinnen kamen am 20.01.2026 zu einer polizeilichen Beratung hinsichtlich des Einbruchschutzes in Wohnungen in unsere Geschäftsstelle. Es gab viele nützliche Tipps, unter anderem auch, wie mit einfachen Verhaltensweisen das Interesse eines Einbrechers zum Einbruch in die Wohnung reduziert werden kann. Hier geben wir einige dieser Empfehlungen an Sie weiter:
- Schließen Sie Ihre Wohnungstür immer ab, auch wenn Sie anwesend sind.
- Verschließen Sie bei Abwesenheit immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren, denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster.
- Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen.
- Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder aus.
- Achten Sie auf Fremde im Haus, sprechen Sie diese an „… kann ich Ihnen helfen…“, „… wen suchen sie …“ Auch für Paketdienste gibt es mittlerweile andere Anlieferungsmöglichkeiten (z.B. Paketshop, Packstation…).
- Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit.
- Für einen höheren Sicherheitsbedarf wird das Anbringen einer Sicherheitskette oder eines Tür-Schutzbeschlages mit Zylinderschutz empfohlen.
Wertgegenstände in der Wohnung sollten sicher gelagert und zusätzlich dokumentiert werden, für den Fall, dass diese trotz aller Sicherungsmaßnahmen entwendet werden.
Links für weitere Tipps:
https://polizei.brandenburg.de/liste/einbruchschutz/3801131

